Schul- und Sozialkirche St. Jakobus

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Das Aussengelände

Drucken PDF

Kirchplatz

Der Kirchplatz zwischen Kirchengebäude und Turm wurde 2002 neu gestaltet. Er wird dominiert von einer mächtigen Hängebuche. An der Straßenfront zur Drosselstraße findet sich ein Pilgerstein mit Jakobsmuschel und Pilgerstab. Auf einem Wiesenstück zur Straße "An St. Jakobus" steht eine Lore aus einer Zeche sowie ein Holzkreuz aus den Ruhrgebietselementen Holz und Stahl.

 

 

Rund um die Kirche

Die Schul- und Sozialkirche St. Jakobus verfügt über ein sehr schönes Aussengelände, dass von zahlreichen  ehrenamtlichen Helfern gestaltet und gepflegt wird. Direkt aus dem Saal gelangt man auf die Terrasse für ca. 20 Personen, die in 2009 noch erweitert wird. Blockhütte und Grillplatz sowie eine große Wiese bieten Platz für zahlreiche Aktivitäten. Seit April 2009 befindet sich auch der Kreuzweg an der Außenwand der Kirche.

 

 

Bühne 

Unmittelbar hinter der Kirche befindet sich an die Kirchenwand angebaut eine überdachte Bühne. In den vergangenen Jahren war sie mehrfach Ausgangspunkt von Fronleichnamsprozessionen, Mittelpunkt zahlreicher Darbietungen im Rahmen des Jakobusfestes und bei Fussball-Europa- und Weltmeisterschaften Ort des "public viewing"der Gemeindejugend.

 

 

 

 

Aktualisiert ( Samstag, den 09. Mai 2009 um 22:56 Uhr )  

Newsletter Gemeindenachrichten abonnieren





Wetter


Kalenderübersicht

Letzter Monat April 2017 Nächster Monat
So Mo Di Mi Do Fr Sa
week 13 1
week 14 2 3 4 5 6 7 8
week 15 9 10 11 12 13 14 15
week 16 16 17 18 19 20 21 22
week 17 23 24 25 26 27 28 29
week 18 30

Aktuelles

Gemeinde-Nachrichten

Hier können Sie sich die aktuellen Nachrichten der St. Franziskus-Gemeinde ansehen oder herunterladen.

Weiterlesen...